Unsere Märchen

Eines vorab: Alle hier veröffentlichten Märchen dürfen NICHT kopiert, anderweitig verwendet bzw. veröffentlicht werden.

Wir sind bemüht, hier alte 'neue'  - weniger bekannte -  Märchen zu veröffentlichen.

"Das Märchen von der Ta'tuchkönigin" habe ich in einem ganz alten zerflederten Buch gefunden. Ich konnte nicht feststellen, wer es jemals erzählt hat, woher es stammt, wie alt es ist. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich es hier veröffentliche. In dem gleichen alten Buch habe ich "Der kleine Ti-Ta" gefunden. Diese Märchen eignen sich gut zum Vorlesen und Erzählen.

Das Märchen "Der Stern"

Eine meiner liebsten Märchenerzählerinnen ist Lisa Tetzner. Sie wurde 1894 in Zittau (Sachsen) geboren und starb 1963 in Lugano. Lisa Tetzner hat zahlreiche Märchensammlungen herausgegeben und Kinder- und Jugendbücher verfasst. Von ihr stammt auch die Sammlung "Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag." Es sind zwölf Taschenbücher, für jeden Monat eines. Hier erschien das Märchen "Der Stern" . Dieses Märchen steht am  26. Oktober (299. Tag). Es ist ein Indianermärchen.

"Der Weg zur Sonne"

ist ein Märchen aus dem Buch 'Gertrud Hempel ERZÄHLT VOLKSMÄRCHEN'.

Frau Hempel lernte ich auf einem Seminar der Europäischen Märchengesellschaft (EMG)  'Erzählakademie' 14. bis 18. Juni 2004 in Cloppenburg  kennen. Gemeinsam war uns das Unverständnis, Märchen als 'untauglich' für Kinder anzusehen. Märchen sind ein jahrtausendealtes Kulturgut aller Völker dieser Erde. Viele Motive sind ähnlich und wurden auf ähnliche Weise erzählt.

Frau Hempel gehörte 40 Jahre zur Erzählerinnengilde der EMG, leitete viele Seminare um das 'Märchenerzählen', den Erhalt des Volksmärchens in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und zu fördern. Sie gründete im Jahr 2001 die Volkserzähler-Stiftung" zum Zwecke der Förderung von Forschung und Wissenschaft,von Bildung und Erziehung im Hinblick auf das freie, mündliche Erzählen. Frau Hempel sagt: "Erzähler sind Meister und Künstler des Wortes".

Frau Gertrud Hempel wurde am 9. Juni 1919 in Dresden geboren und verstarb am 2. März 2013 in Lüchow.

Über ein Feedback - also, ob Ihnen/Dir diese Märchen  gefallen, würden wir uns sehr freuen. Schreibt uns doch bitte eine Email unter

maerchenverein-karfunkel@t-online.de

oder benutzt das Kontaktformular